Qype: Almas Restaurant & Lounge in Frankfurt am Main

Frankfurt am MainEssen und TrinkenRestaurantTuerkisches Restaurant

Ein Gutschein hatte uns her gelockt. Und wie bei eigentlich allen anderen Gutscheinen bisher, war das hier auch ein Volltreffer! Nahe an Frankfurts Amüsierviertel in Sachsenhausen gelegen muss man hier ab einer gewissen Uhrzeit mit viel Trubel und wenig Parkplatz (Parkhaus aber in der Nähe) rechnen. Besonders Freitags, wenn es auch mal türkische Musik (bei uns ein sehr angenehmer Gitarrenspieler) und Bauchtanz gibt. Also hatten wir schon um 19 Uhr gebucht und konnten uns eines der schönsten Plätzchen in dem lounge-igen Lokal, direkt am Fenster, aussuchen.

Wie hier schon öfter erwähnt, wird man am Eingang freundlich begrüßt und kann einer Köchin dabei zuschauen, wie sie die Teigfladen formt, aus denen die leckeren Brote gemacht werden, die hier zu allem serviert werden. Der Service ist sehr aufmerksam und bringt uns die Karte, obwohl wir ja ein festes Menü gebucht hatten. Die Karte ist ähnlich wie bei Asiaten auf den ersten Blick umfangreich, bis man merkt, dass die einzelnen Sparten Huhn, Rind, Lamm, Fisch und Vegetarisches alle mit ähnlichen Zutaten angeboten werden. Trotzdem ist es ein Angebot wie aus Tausend und einer Nacht. Die orientalischen Gerichte will man gleich nacheinander „abarbeiten“, so toll hört sich das an.

Wir bekommen die Getränke sehr schnell (Ginger Ale mit Eis und Orangenviertel, sehr schön!) und dann kommt auch schon der erste Gang, gefüllte Fladenbrote mit Käse und Hackfleischfüllung. Wunderbar zart und würzig. Das fängt gut an. Dann kommt die Vorspeisenplatte aus lecker angerichteten verschiedenen Musgerichten wie Humus und ähnlichen. Eine besser als die andere, teilweise scharf bis höllisch scharf. Dazu Hühnchen im Sesammantel, Börek mit Käse und gefüllte Weinblätter, garantiert nicht aus der Dose, so gut wie die schmecken. Als Hauptgang hatten wir gefüllte Teigtaschen mit Lammhack und einen Hühnchenspieß bestellt. Die leichten, fluffigen Teigtaschen in einer wunderbaren Melange aus Linsen und Joghurtsauce, der Hühnerspieß (schon vom Spieß gelöst) mit zartestem, marinierten Hühnerfilet in einer pikanten Sauce, leicht süß abgerundet mit Berberitzen. Dazu lockerkörniger Reis nach iranischer Art. Jetzt beginnt der Hosengurt zu spannen. Aber es soll noch ein süßer Traum folgen: Geschmolzener Mozzarella mit Pistazien und Schokosauce, warm und unglaublich süß. Spätestens jetzt beschließt du, für ewig hier drin zu bleiben. Die Sitze sind angenehm und der türkische Rosé eine Wucht!

Ein Wort noch zur Toilette, deren Waschraum sich Männlein und Weiblein teilen dürfen, mit einem riesigen Spiegel als Trennwand dicht über den Waschbecken (mit Erfrischungshandtüchern, Parfümflakons usw.). Sehr originell, super sauber, vorbildlich!

Ein tolles Menü und türkische Gastfreundschaft haben wir genossen. Wir kommen wieder!

Mein Beitrag zu Almas Restaurant & Lounge – Ich bin kritzlibaer – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert