Bombenalarm!

dfssgf-bombaMit allem hätte ich gerechnet – nur nicht mit einer Paketbombe! Heute kam das heißersehnte DFSSGF-Päckchen an. Und drin war ’ne Bombe! Und was für eine. Wären nur alle Bomben von dieser Bauart, die Welt wäre ein Paradies. Die Bombetta ist ein kalabrisches Gemüsesugo mit herrlich scharfen Peperoncini. Tja, liebe Päm, das hat ja voll eingeschlagen! Scharf und italienisch, genau unsere Kragenweite! Herzlichen Dank für diese ausgefallene Mischung italienischer Köstlichkeiten, direkt aus Umbrien, wie ich vermute.

Inhalt2

Beim Öffnen des Päckchens begrüßt mich die Città della Pieve von einer Postkarte und gibt nach herausfisseln vieler Ökopackwürmer den Blick frei auf ebenso geheimnis- wie geschmackvolle (weil farblich zum Gesamtesemble passende), Packpapierpakete. Und einen Spielknoten für unseren kleinen Spanier! Da war die Freude aber schwänzchenwedelnd groß. Hatte er doch gerade vor ein paar Tagen den dritten Knoten innerhalb eines halben Jahres mit Wonne zerfetzt und aufgefressen. Mille grazie deshalb auch von Poco!

PocoKnoten

Nun ging es an’s Auspacken. Eine kulinarische Überraschung nach der anderen kam zum Vorschein: besagte Bombetta, eine Boscaiola Tartufi (getrüffelte Pilze), „Poggio al Piano“ Olivenöl von Luca Bartoccioni, Farina di Castagne (Kastanienmehl) nebst Empfehlung für das toskanische Dessert Castagnaccio, Pere Peperoni e Zafferano (Birnen-Peperoni-Konfitüre mit Safran) und Monterosa Torrone. Alleine die Namen schon unverschämte Mundwässerer! Meine ebenso italophile Froschkönigin und ich freuen uns schon auf ein leckeres Menü mit diesen wunderbaren Ingredenzien. Und natürlich wird der alte Fleischfresser über seinen gewaltigen Schatten springen und es vegetarisch zubereiten. Als „onorificenza an Päm. Mille grazie di cuore, Mestolo!

Inhalt

Ein Gedanke zu “Bombenalarm!

  1. Hallo,
    ich freue mich sehr, dass Euch mein kleiner Direktimport aus Umbrien gefallen hat. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen damit – Luca kenne ich persönlich – er betreibt ein ausgesprochen hervorragendes kleines Lebensmittelgeschäft in Pieve, die Tartufata habe ich bei Ario gekauft (auch in Pieve – und ich finde, es ist die beste) und Kastaniemehl gehört immer ins Gepäck, wenn ich im November nach der Ernte wieder nach Hause fahre.
    Als ich Eure Adresse bekommen hatte und mir hier umgesehen habe, war ich sehr erfreut über Eure Italophilie, kann ich das doch wirklich gut verstehen und es passte einfach wunderbar. :o)
    Lasst es Euch schmecken. Tanti saluti. Päm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert