Gone with the wind

Am Samstag gab es eine schöne Aktion von Campact: Mehr als 10.000 Luftballons stiegen neben dem Atomkraftwerk Grundremmingen auf. Und unsere waren dabei! Für jedes Familienmitglied einer.

Mit dieser Aktion machte Campact klar, dass die beiden Siedewasserreaktoren in Gundremmingen unbedingt auch auf die Abschalt-Liste der Regierung gehören und noch dieses Jahr stillgelegt werden müssen. Die Reaktoren ähneln auf frappierende Weise den Katastrophenmeilern von Fukushima: So werden die abgebrannten Brennelemente ebenfalls ungeschützt im „Dachstuhl“ des Reaktors gelagert. Nächsten Samstag wird dann die zweite Ballon-Wolke am AKW Unterweser nördlich von Bremen starten. Wenn die Regierung sich erdreistet, doch einen der acht, für drei Monate stillstehenden Reaktoren wieder ans Netz zu lassen, dann wird es wohl das AKW Unterweser sein.

Auf einer Internet-Karte könnt ihr in den nächsten Tagen verfolgen, an welchen Orten die am letzten und am kommenden Samstag gestarteten Ballons gefunden werden. Damit wird deutlich, wohin eine radioaktive Wolke am jeweiligen Tag getrieben wäre.

YouTube Preview Image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert