Der Bart ist ab!

Na ja, nicht ganz. Aber wesentliche Teile. Bin heute morgen aufgewacht und wusste, heute muss er ab. Keine Ahnung warum. Es war wohl, wie immer, wenn der Mensch etwas verändert, Faulheit im Spiel. Viel Arbeit und noch mehr Haarlack waren nötig geworden, die Pracht zu bändigen. Die Bartweltmeisterschaften neulich gaben mir den Rest.

Die Liebste von allen war gerührt. Aber mehr aus Sorge um all zuviel Neuerungen in meinem Leben, die sich vielleicht sogar auf Weib und Hund ausbreiten könnten, als aus Bewunderung vor so viel Schönheit. Aber da kann ich sie beruhigen: So lange sie mich mit ihren lieben Augen anhimmelt, kann ich es ertragen, dass ich nun von anderen nicht mehr so angestarrt werde.

bart_ab

Außer Konkurrenz

Bartweltmeisterschaften in Gründau-Lieblos. Gerade mal um die Ecke. Da musste ich hin. Nein, nicht um einen Pokal zu holen. Nur gucken. Wie das so läuft. Gut, dass ich mich nicht angemeldet hatte: Null Chance! Die tollsten Kreationen waren einfach zu abgedreht und nicht mehr mit-dicken-Augen-morgens-schnell-fertigmachen-tauglich. Um 16:00 Uhr, pünktlich zum Beginn des Wettbewerbs „Kaiserlicher Backenbart/Freestyle“, betraten die liebste Chauffeurin auf dieser Welt (4 Wochen unfreiwillige Führerscheinpause beim Stammpiloten) und ein gut gestylter Tiicherbart den Saal.

Gerhard Polt hätte seine Freude gehabt. Realsatire pur. Man hätte die Protagonisten auch gegen Rassehühner oder Pudel austauschen können, das Ergebnis wäre gleich geblieben. Fröhliche Vereinsmeierei, gepaart mit Juroren-Begutachtungs-Langweile. Bis alle Teilnehmer pro Kategorie an der schier endlosen Jury-Schar vorbeidefiliert waren, begleitet von einer trockenen Ansage, waren die meisten im Saal schon fast eingenickt. Kann aber auch der Küstennebel daran schuld gewesen sein, der von einem norddeutschen Backenbart großzügig aus seinem Flachmann ausgeschenkt wurde. Kurz vor Einzug des Gründauer Schmiedechors mit anschließender One-Man-Show-Conference flohen wir der schneidenden Luft und den stolzen Familien- und Clubangehörigenseligkeit.

Ich freue mich über meinen Wettbewerbsplatz: Nr. 1 bei meiner lieben Fröschin! Und das seit fast vier Jahren in Folge! Mit oder ohne Bart.

Mehr Fotos hier.

p1000828

Gute Vorsätze

Jedes Jahr das Selbe: Feiertage gut überstanden, das Hemd spannt mehr denn je. Die Gans war perfekt, das Rotkraut chilli-schlotzig, die Knödel bayerisch deftig und die Bayerische Creme karamel-gebrannt und mit Beerensorbet getoppt. Plätzchen bis zum abwinken. Dazu minimalistische Bewegung vom Esszimmerstuhl zur Couch und zurück. Mehrmals täglich. Lust und Liebe satt. Viel gelacht und die Rückenschmerzen ignoriert. 600 Kilometer freie Fahrt auf der sonnigen Autobahn zum zweiten Feiertagsmarathon. Hessischer Wurstwahnsinn gepaart mit Muttis Gesundheitsplätzchen. Die Ersteren deftig, der Rest fast zuckerfrei. Gegensätze ziehen sich an und werden gnadenlos der Verdauung überantwortet. Weihnachtsseligkeit mit 2003er Kaiserstühler Spätburgunder und Froschkönigins weihnachtlichem Ohrgehänge im Bart.

Nun meldet sich der Rücken egoistisch und bestimmt zurück. Der Bauch rumort und die Klamotten sind schon wieder eingelaufen. Es kneift und zwickt überall. Da fallen Schwüre leicht: Im neuen Jahr wird alles alles anders! Doch diesmal ist der Eid gemeinsam geleistet; Abnehmen ist angesagt. Weniger Kalorien, mehr Bewegung! Damit die frommen Wünsche eine Chance haben, wahr zu werden: Gesundheit und ein langes gemeinsames Leben!

Horst, zieh dich warm an …

… ich komme! Wächst täglich einen guten Millimeter. Zur Olympiade rüste ich dann auf 5 Kringel auf und laufe Reklame für Audi. Blöd nur, dass die zusätzlichen Windungen Zeit kosten. Mindestens 5 Minuten quäle ich mich nun länger. Das werde ich wohl vom Frühstück abknapsen müssen. Vielleicht verschwindet dann ja auch das Doppelkinn.

p1030668.JPG p1030666.JPG